Sonntag, 5. Mai 2013

Vorbereitungsseminar

Gestern war in einer Jugendherberge in Köln das Vorbereitungsseminar von meiner Organisation. Und es war wirklich toll:-) Zum Glück hatte ich schon vorher Kontakt zu Linda (Blog), die nur ca. 2 Stunden von mir weg wohnt, und so waren wir am Anfang nicht ganz so allein:-)
Von 9.45- 11.10 Uhr war erstmal so ein Vortrag für Eltern und Schüler. Uns wurde z.B. erzählt, was man macht, wenn man eine Problem hat und es wurden (nochmal) alle Regeln erklärt. Außerdem haben die FORTE Austauschschüler ihre Visumsdokumente bekommen.

Von 11.20- bis 16 Uhr (dazwischen war irgendwann auch Mittagspause) war das Englischseminar für alle Schüler. Wir wurden nach Gastland und Partnerorganisation aufgeteilt, und meine Gruppe bestand dann aus 18 Leuten, die alle als Partnerorga FORTE haben und in die USA fahren. Die ganze Zeit lang wurde nur Englisch geredet und wir sind Dinge wie Kompromisse schließen, Probleme lösen oder den Ablauf am Flughafen durchgegangen. Wir wurden meistens in Zweierteams aufgeteilt und mussten dann eine Situation auf Englisch nachspielen und den Konflikt darin lösen.



In unserer Gruppe (USA/Forte) hat bis jetzt eine ihre Gastfamilie, der Rest wartet genauso ungeduldig wie ich darauf, endlich zu wissen wohin die Reise geht:-D
In der anderen Gruppe (USA/ISE) hatte ungefähr die Hälfte schon ihre Gastfamilie...

Es war richtig gut, sich mit Leuten unterhalten zu können, die ab ca. August das gleiche durchmachen werden wie ich. Wir haben uns alle super gut verstanden, und werden hoffentlich alle ein super tolles Austauschjahr haben!:-)

Da ich noch nie vorher in Köln war, waren wir nach dem Seminar noch in der Innenstadt und haben uns den Dom angeschaut. Ich hätte nie gedacht, das mich ein Gebäude so begeistern kann, aber der Kölner Dom ist richtig richtig toll!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen